1. Stimmt die Uhrzeit auf Ihrem Rechner?
Weicht die Uhrzeit um mehr als 5 Minuten zur tatsächlichen Uhrzeit ab, können keine gültigen Kerberos-Tickets erstellt werden.
Windows:
2. Haben Sie Windows auf die aktuellste, verfügbare Version geupdated, auch alle größeren "Funktionsupdates"?
Einige Unter-Versionen von Windows10 arbeiten nicht korrekt mit OpenAFS zusammen.
Z.B. wird willkürlich der Zugriff auf sonst erreichbare Verzeichnisse verweigert, oder Dateien können nur gelesen/geöffnet aber nicht verändert/gespeichert werden.
3. Nutzen Sie eine Verknüpfung ins AFS via "Netzlaufwerk" (AFS-Pfad wird mit einem Laufwerkbuchstaben abgekürzt)?
Dies wird seit 2016 nicht mehr offiziell von Microsoft Windows unterstützt und kann z.B. dazu führen, dass Dateien nur gelesen/geöffnet aber nicht verändert/gespeichert werden können.
Verwenden Sie bitte ausschließlich Verknüpfungen via "Netzwerkadresse" (vollständiger AFS-Pfad ohne Laufwerkbuchstaben)
Mac/Linux:
Ich bekomme keine Tickets - kinit <<username>> meldet etwas merkwürdiges:
Bitte überprüfen Sie Ihre Kerberos-Configuration - hier sollte nur stehen:
[libdefaults]
default_realm = PHYSNET.UNI-HAMBURG.DE
ticket_lifetime = 15d
-- Troubleshooting:
öffnen Sie ein Terminal und testen Sie diese 2 Schritte:
a.) Kerberos-Tickets:
kinit <<username>> - dies fragt ein Passwort ab - wenn es keine Fehlermeldung produziert:
klist
damit sollten Sie die Liste der vorhandenen Tickets haben z.B.:
Credentials cache: API:
Principal: krause@PHYSNET.UNI-HAMBURG.DE
Issued Expires Principal
Feb 9 11:14:00 2022 Mar 11 11:13:54 2022 krbtgt/PHYSNET.UNI-HAMBURG.DE@PHYSNET.UNI-HAMBURG.DE
Feb 9 11:14:03 2022 Mar 11 11:13:54 2022 afs/physnet.uni-hamburg.de@PHYSNET.UNI-HAMBURG.DE
bitte geben Sie noch ein:
aklog
auch hier sollte KEINE Fehlermeldung erscheinen